Donaumoos

Donaumoos

Ausgleichsflächen für den Naturraum "Donaumoos" befinden sich am Haus im Moos, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Freilichtmuseum

Bei einem Großteil der Ausgleichsflächen am Haus im Moos handelt es sich um das Wisentgehege, das ganzjährig extensiv beweidet wird. Hier wurden zahlreiche Landschaftselemente wie beispielsweise Tümpel, Grabenaufweitungen, Feldgehölze etc. angelegt, um für Flora und Fauna Rückzugsgebiete zu schaffen.

Fotos Wisentgehege:

Rings um das Wisentgehege am Haus im Moos befinden sich weitere Ausgleichsflächen, ein Teil dieser Flächen wurde mit heimischen Bäumen und Sträuchern aufgeforstet. Auf einem weiteren Teilbereich der Ausgleichsflächen wurde eine Streuobstwiese angelegt, welche zahlreichen Insekten, Vögeln und Wildtieren Nahrung bietet.


Zudem ist im südlichen Bereich eine Weidefläche zu finden, die extensiv mit Murnau-Werdenfelser Rindern beweidet wird. Um diese Fläche ökologisch aufzuwerten, wurden auch hier Bäume gepflanzt, Feldgehölze und Tümpel angelegt sowie ein Teilbereich der Sukzession überlassen.

Share by: